Königsteiner Forum

Jahresthema 2024:

Rolle und Macht der Medien


                                        

„Die Menschen haben Angst, dass die Computer zu schlau werden und unsere Welt übernehmen können. Das eigentliche Problem ist aber doch, dass sie dumm sind und die Welt bereits übernommen haben.“

(Pedro Domingos, Professor für Informatik an der Universität in Washington/USA)

Eine funktionierende Demokratie in einer immer komplexer werdenden Welt setzt aufgeklärte Bürger voraus, die über die demokratisch zu entscheidenden Sachverhalte im Grundsatz informiert sind und auf dieser Basis, unter Würdigung der eigenen und der Gemeinschaftsinteressen, ihr Wahlrecht wahrnehmen. Nun wissen wir allerdings, dass menschliche Entscheidungen häufig nicht nur auf Wissen, sondern ganz wesentlich auch auf einem „Bauchgefühl“ und Wertsetzungen beruhen, die wiederum stark durch mediale Information und „Stimmungsmache“ beeinflussbar sind. Mit Recht stellt daher Hans Magnus Enzensberger in seiner bekannten Schrift „Journalismus als Eiertanz“ von 1962 fest: „denn es gehört zu den Grundvoraussetzungen der Demokratie, dass mächtige publizistische Instrumente jederzeit einer öffentlichen Kontrolle ausgesetzt werden.“ Dieses Petitum ist allerdings inzwischen, angesichts der Fülle der digitalen Medienformate und des schwindenden Vertrauens in Medien, kaum mehr zu erfüllen: dass demokratische Wahlen heute durch kaum noch kontrollierbare digitale Medien manipuliert werden (können) ist Fakt. Neue Verfahren der Künstlichen Intelligenz erweitern die Möglichkeiten zur Verbreitung von "Deep Fakes" und "subjektiven Wahrheiten" in Form von Texten, Bildern und Videoformaten in ganz neue Dimensionen. Auch unsere Märkte, unser Sozialleben, der gesellschaftliche Zusammenhalt, die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen werden mehr und mehr durch (soziale) Medien und Influencer aller Art beeinflusst. Was also ist die Rolle und Macht der Medien heute und in Zukunft? Wie lassen sich die gesellschaftsförderlichen Chancen der Innovationen im Medienmarkt besser nutzen und die negativen Begleiterscheinungen minimieren? Diesen komplexen Fragen wollen wir uns in der Vortragsreihe 2024 des Königsteiner Forums mit der bewährten multiperspektivischen Herangehensweise und mit exzellenten Rednerinnen und Rednern widmen.

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: